Am 26. Januar 2022 um 8:30 Uhr startete die virtuelle Kick-Off Veranstaltung zum Start des Projekts H2SkaProMo. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Professor Dr.-Ing. Rainer Müller, dem Leiter des Lehrstuhls für Montagesysteme der Universität des Saarlandes, der für die Leitung des Projekts über die gesamte Laufzeit verantwortlich ist. Ihm folgte Dr. Gregor Kampwerth vom Projektträger Jülich (PTJ), dem Fördergeber des Projekts. Auch Dr. Hartmut Freitag, Senior Vice Precident bei der XENON Automatisierungstechnik GmbH, die für die technische Leitung des Projekts zuständig ist richtete Eingangs einige Worte an das Konsortium. Im Kick-Off wurde die Wichtigkeit der Skalierbarkeit der Montage von Brennstoffzellen-Stacks und somit die Relevanz des Projekts deutlich und auch in ersten Diskussionen weiter vertieft. Aufgrund des breit aufgestellten Konsortiums und der vorhandenen Expertise, lässt das Projekt spannende Ergebnisse innerhalb der nächsten drei Jahre zu erwarten.
Die rund 30 Teilnehmer hatten im Treffen die Möglichkeit, im Rahmen einer Vorstellungsrunde die Konsortialpartner und deren Tätigkeitsfelder besser kennenzulernen.
Ein virtueller Rundgang durch die aktuelle Produktion von Schaeffler, um das Produkt- und Prozessverständnis aller Beteiligten zu schärfen trug zu bereits ersten Erkenntnissen bei.
Es wurden außerdem das Gesamtvorhaben inklusive der einzelnen Arbeitspakete und des Zeitplans besprochen, offene Fragen und auch organisatorischer Aspekte wurden ebenfalls adressiert.
In den nächsten Wochen werden weitere Kick-Off Veranstaltungen in den verschiedenen Arbeitsgruppen für die einzelnen Arbeitspakete stattfinden.
Alle Teilnehmer freuen sich die gemeinsame Arbeit im Projekt aufzunehmen